Schiller-Schule Bochum

Telefon: 0234 / 930 44 11

SchülerUni und mehr ...

Besonders lernbereite Schülerinnen und Schüler können Angebote der SchülerUni-Bochum wahrnehmen. Wer sich ab Jahrgangsstufe 10 für die Teilnahme an der SchülerUni der Ruhr-Universität-Bochum interessiert, soll sich mit den Jahrgangsstufenleitungen oder direkt mit Herrn Rinke in Verbindung setzen. Detaillierte Informationen findet ihr unter www.schueleruni-bochum.de/. Besondere Angebote für Schülerinnen ab 16 Jahren gibt es an allen Hochschulen des Landes NRW. Nachfolgend stellen wir die Angebote der nahe gelegenen Universitäten vor.

Weiterlesen

Schüler-Uni, ein Blick in die Zukunft

Erfahrungsbericht einer Schülerin

Seit einiger Zeit ist es möglich während der Schulzeit begleitend zur Oberstufe in einigen Bereichen die Ruhr-Universität Bochum zu besuchen. Ich habe mich dazu entschlossen ein oder mehrere Semester neben der Schule die Vorlesungen im Bereich Kunstgeschichte zu belegen. Es ermöglicht mir, parallel zur Schule, sich bezüglich des zukünftigen Studiums zu orientieren und verhindert, wenn man Glück hat, einen falschen Weg einzuschlagen. Zudem ist es in einigen Fächern möglich an Abschlussklausuren teilzunehmen, sodass das Semester später angerechnet wird. Wenn man das erste Mal zur Ruhr-Universität Bochum kommt, ist es ungewohnt bis abenteuerlich, doch bald findet man sich in dem großen Komplex sehr gut zurecht. Glücklicherweise fällt die von mir belegte Vorlesung nicht in die Schulzeit, sondern findet am Abend statt. Mittlerweile habe ich an zahlreichen Vorlesungen teilgenommen und habe festgestellt, dass es auch förderlich für die entsprechenden Schulfächer ist. Obwohl man jünger ist, als die anderen Studenten, fühlt man sich nicht deplaziert, da man freundlich aufgenommen wird. Aus meinen bisherigen Erfahrungen, kann ich nur jedem Schüler der Oberstufe empfehlen, sich zu informieren, ob es in seinem Interessengebiet ein Angebot in der Schüler-Uni gibt.

Katharina Timmermann, Stufe 11